In der Schule von Johanna wird ja viel Lustiges gemacht. Auch diese Woche wieder. Es ist die letzte Woche vor Springbreak und „Apex“ ist hier. Ich habe leider nicht ganz durchschaut, wie dieser Fundraiser funktioniert, aber jeden Tag gibt es in der Klasse eine Aktivität. Jeder Tag steht außerdem unter einem anderen Motto zum Thema „Leadership“. Und als Belohnung können die Kinder, je nachdem wie viel Geld sie bisher gesammelt haben, entweder ihre Lehrerin in Klopapier einwickeln (jaja, da wussten wir noch nicht wie wertvoll das mal sein wird), einen Film schauen, oder sie bekommen individuelle Preise. Heute Donnerstag, findet der FunRun statt. Pro Runde hat Johannas Klasse von uns 1,50 Dollar versprochen bekommen. Johanna beendet 72 Runden. Zum Glück ist die Maximal-Zahl zu bezahlender Runden 36…
Der letzte Schultag vor den Ferien soll für Nicholas ein kurzer werden. Für die letzten drei „Stunden“ ist Tiger Day angesagt. Wir haben bereits unsere Spende von zwei Paletten Dr. Pepper abgeliefert, und Nici freut sich schon auf diverse Hüpfburgen und andere Stände. Für Essen, Trinken und Spaß in rauen Mengen ist gesorgt. Doch leider kommt es anders. Am Donnerstag Abend beschließt der Austin Schuldistrikt, die Schüler einen Tag früher in springbreak zu schicken.
Das “South by Southwest” Festival sowie die MotoGP sind bereits abgesagt. Obwohl es in Travis County (Austin) bis 12.3. nur zwei bestätigte Fälle gab, wurden hier schon sehr früh Maßnahmen gestetzt.
Leider gibt es aber nach wie vor keine einheitliche Vorgehensweise gegen das Corona-Virus, nicht einmal Bundesstaaten-weit. Aus Österreich fragen ein paar Freunde, ob wir zurück kommen oder ob wir in Amerika bleiben. Aber wir sitzen das hier aus. Bei diesem Ausblick nicht schwer. Oliver macht homeoffice, die Kinder haben eine Woche Ferien, und schauen wir mal wie es danach weitergeht.
In den Ferien wird schnell deutlich, dass die erzwungene gesellschaftliche Pause wohl länger dauern wird als zunächst gedacht. In weiten Teilen der Vereinigten Staaten steigen die Zahlen der Erkrankten sprunghaft an, die Lücken im Gesundheitssystem sind bald offensichtlich. In Travis County gibt es mit Stand 31. März 206 bestätigte Fälle von Covid19 und zwei Todesopfer.
Disneyland wurde am 13. 3. gesperrt, Flüge gecancelt und Lebensmittelgeschäfte haben kürzere Öffnungszeiten und Warteschlangen. WC-Papier ist das Wort der Stunde. Wir sind entspannt, halten Abstand zu anderen Leuten und genießen die unverhoffte gemeinsame Zeit. Ein paar Beispiele unserer Kreativität haben wir hier für euch gesammelt. Außderm haben wir Nicholas´ 13 Geburtstag gefeiert, mit Party im engsten Familienkreis.